Entspannung

Stress und Entspannung im Alltag

Wenn wir uns mal kurz auf unseren alltäglichen Wortschatz besinnen und einen genaueren Blick auf die Häufigkeit der Benutzung der Worte „Entspannung“ und „Stress“ wagen, fällt doch leider auf, dass „Stress“ viel öfter vorkommt. Auch in Kombination wird es umgangssprachlich scheinbar häufiger benutzt: „Stress abbauen“, „chronischer Stress“, „Stress managen“, „Dauerstress“, „Stress machen“. Wie wäre es denn mal mit: „Entspannung aufbauen“ oder „ chronischer Entspannungszustand“, „gelassen managen“ oder „entspannt sein“. Schon allein der Klang der Worte ist wesentlich angenehmer, als „Stressiges“. Denn selbst wenn der Stress „gemanagt oder reduziert oder abgebaut“ werden soll, liegt der Focus auf „Stress“. Worte wie „Ruhe“, „Loslassen“, „Gelassenheit“ beinhalten an sich schon, dass sich die Wahrnehmung auf Entspannung richtet.

Erste Schritte in die Entspannung

Entspannt loslassen und einfach mal wohlfühlen, das ist eine wundervolle Vorstellung für jeden gestressten Menschen. Um jedoch gezielt, nachhaltig und selbstständig seinen eigenen Stress abzubauen, also um entspannen zu können, muss man regelmäßig üben. Es gibt viele Ansätze, um andauernden Stress richtig zu vermeiden. Auch in Leipzig kann Stressbewältigung im Alltag erlernt werden. Eine Möglichkeit Stress abzubauen, ist das Erlernen von Entspannungstechniken. Die Progressive Muskelrelaxation nach Edmund Jacobsen oder das Autogene Training nach Johannes Heinrich Schultz sind effektive Entspannungsmethoden, um zunächst den Körper und den Geist und später auch die Seele in einen entspannten, harmonischen Zustand zu versetzen. Hierbei wird Entspannung bewusst erlernt, um gezielt Stress abzubauen, um Stress zu reduzieren und um Stress zu vermeiden. Auch in Leipzig kannst du diese Techniken erlernen und dabei neue Kraft schöpfen, innere Ruhe finden und dir ein Stück näher kommen.

Entspannungskurse: Stessabbau mit professioneller Anleitung

In speziellen Stressmanagement – Kursen in Leipzig, wird nachhaltig an der individuellen Stressursache gearbeitet. Zur Verfügung stehen sehr verschiedene Methoden und Techniken, die auf die Gruppe abgestimmt sind, zum Beispiel: Progressive Muskelrelaxation nach Edmund Jacobsen oder das Autogene Training nach Johannes Heinrich Schultz , MBSR (mindfuless based stress reduction), Meditationen, Phantasiereisen, Wahrnehmungstechniken und Achtsamkeitsübungen, Signalpunkttechnik, Visualisieren, Positives Tagebuch, Genussregeln, Angebot von Stressverarbeitungsmodellen (unter anderem von Lazarus & Launier), Entspannungstipps.

zu meinen Entspannungs-Kursen

bewusster Umgang mit Stress

Ein bewusster Umgang mit Stress, Hilfe zur Selbsthilfe, vor allem, dass „sich organisieren“, aber auch das Aufsuchen von eigenen Ressourcen stehen im Mittelpunkt des Kurses in Leipzig. Zu Beginn ist es wichtig, dass sich jeder Teilnehmer bewusst wird, welche seine individuellen, Stress auslösenden Situationen oder Gedanken sind. Die Wahrnehmung wird sensibilisiert für die negative Stressauswirkung auf Körper, Geist und Seele, um aus eigenem Antrieb Konzepte zur Stressbewältigung erstellen zu können, die alltagstauglich sind.

häufige Symptome für Stress und Anspannung

Die folgenden Symptome sind auf den ersten Blick nicht direkt verbunden mit psychischem oder physischem Stress, doch wenn eines oder mehrere über einen längeren Zeitraum unvermindert anhalten, so kann das schon ein Hinweis auf Stress sein: häufige Kopfschmerzen, Zähneknirschen, Stammeln, hastiges Sprechen, Zucken der Hände, Lippen oder Augenlider, häufige Infektionen, Juckreiz, Schlaflosigkeit, häufiges Seufzen, nicht erklärbare Blähungen und Magenbeschwerden, übermäßiger Appetit oder Appetitlosigkeit, unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, steigender Alkoholkonsum, Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Unentschlossenheit, häufiges Verspäten, Gereiztheit, Zunahme von „kleinen Unfällen“, Selbstmedikation, unbegründete Skepsis, Kommunikationsschwierigkeiten, soziale Abkehr, impulsive Einkäufe...

gezielter Stressabbau

Um gezielt Stress abbauen zu können, gibt es im Kurs in Leipzig ein vielfältiges, individuelles Angebot unter anderem für Einschlafübungen, Entspannungsübungen vor Prüfungen oder am Arbeitsplatz, leichte und kurze Meditationen, Atemtechniken, Ernährungsberatung, entspannende Bewegungsübungen.

meine kostenlosen Angebote für Ihren "Einstig in den Stress-Ausstieg":